Social Media

Social Media Icons | Credits: Alexander Shatov

PR Goes Social Media

PR 2.0: Die klassische Online-Pressearbeit hat sich durch Social Media Kanäle extrem verändert. Social Media ermöglicht Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Die Wege zur Zielgruppe sind kürzer. Die Reaktionszeit auf positive wie negative Kommentare muss deutlich schneller sein. Pressemitteilungen und Content kann eigenständig über Social Media Kanäle verbreitet werden und so den Weg zu potentiellen Kunden finden.

Wichtig ist es sich innerhalb seiner Zielgruppe zu etablieren, Kontakte zu relevanten Influencern, Bloggern und auch Journalisten zu knüpfen, eine Comunity aufzubauen und zu pflegen. Denn Social-Media-Plattformen sind schon lange nicht mehr nur für Privatpersonen interessant. Medien wie Instagram, Pinterest, TicTok, Facebook und Co. sind wichtige PR- und Marketingtools für Unternehmen.

Die Kommunikation mit unternehmens- und organisationsrelevanten Zielgruppen kann sowohl intern als auch extern sein. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades kann auch die Beziehung zu potentiellen Mitarbeitern gepflegt werden. Ein neuer Kanal für direkte Kundenkontakte auf persönlicher Ebene kann aufgebaut, bestehende gestärkt werden.