Was ist Public Relations?

Credit: Austin Chan | Unsplash

Public Relations (wörtlich übersetzt öffentliche Beziehungen) umfasst viele Bereiche und lässt sich deshalb nur schwer im Deutschen mit einem Wort ausdrücken. Im weitesten Sinne handelt es sich dabei um „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, wobei PR-Lehrende deutlich längere Definitionen parat halten.

Nachdem es immer wieder Diskussionen zu einer zeitgemäßen Definition von PR gab, hat die International Public Relations Association (IPRA) im Jahr 2019 eine neue Definition entwickelt. Kurz und bündig soll die Neufassung klären: Was ist PR? Warum tun wir das? Wie machen wir das?

Die neue &  kurze Definition:

„Public Relations ist eine Entscheidungs-Management-Praxis, die darauf abzielt, Beziehungen und Interessen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufzubauen, basierend auf der Bereitstellung von Informationen durch vertrauenswürdige und ethische Kommunikationsmethoden.“

International Public Relations Association (IPRA)

Über „kurze“ Definition könnte man jetzt  noch ein wenig philosophieren, aber in jedem Fall ist sie leichter zu verstehen als verschiedenste der Vorgänger-Versionen.

Public Relations gehört zur Unternehmenskommunikation bzw. der Kommunikation von Organisationen mit verschiedensten internen und externen Zielgruppen, wie beispielsweise Kunden, Redakteure- und Journalisten, Blogger, Influencer und Mitarbeiter.

Die Aufgabenfelder

gemäß der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG)

  • Human Relations
  • Presse- und Medienarbeit
  • Public Affairs
  • Investor Relations
  • Community Relations
  • Produkt-PR
  • Öko-Relations
  • Issues Managment
  • Crisis Management
  • Corporate Identity
  • Vertriebs-PR
  • Internationale Public Relations

Die Kommunikationsinstrumente

sind beispielsweise

  • Presse- und Medienarbeit
    Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen
    Erstellen von Reden, und Biografien
    Pressegespräche & Pressekonferenzen
    Redaktionsbesuche
    Beantworten von Presseanfragen etc.
  • Mediengestaltung
    Erstellen von Flyern, Broschüren, Newslettern, Kundenzeitschriften
  • Interne Kommunikation
    Betreuung des Intranets
    Erstellen von Mitarbeiterzeitschriften bzw. -blogs
    Planung und managen von Mitarbeiterveranstaltungen
  • Online-PR
    Kooperationen mit Bloggern und Influencern
    Erstellen und Betreuen von Online-Magazinen etc.