PR & Social Media

Social Media | Credit: Merakist | Unsplash

Klassische Nachrichtenmedien wie Tageszeitungen, Zeitschriften oder TV sind lange nicht mehr die einzigen Multiplikatoren für Public Relations. Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit ist ohne Einbeziehung von Social Media nicht mehr denkbar. Influencer der verschiedensten Kanäle spielen dabei eine besondere Rolle. Ob Instagramer, TicToker, Blogger oder Vlogger, Micro- oder Macro-Influencer, meist haben sie für ein bestimmtes Thema eine Art Expertenstatus, geben ihrer Comunity Tipps und Ratschläge oder verstehen sich auf Entertainment. Die Follower gehen teilweise bis in die Millionen. Auch viele Journalisten haben sich mit Blogs etabliert und als Influencer Promi-Status.

Doch das vermeintliche Ideal, dass ein bekannter Influencer sich kostenlos für eine Marke ausspricht und damit den Umsatz eines Unternehmens ankurbelt oder den Bekanntheitsgrad steigert ist mittlerweile meist mit Kosten verbunden. Verständlich, bestreiten schließlich viele Influencer mit ihrem Kanal ihren Lebensunterhalt.

Vor einer Kooperation gilt es zu überprüfen für welche Werte der / die Influencer|in steht. Sind die Follower echt, sind die Kommentare authentisch und vieles mehr.